Vom 7.-9.6.2024 fand das diesjährige Stadtzeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Lehrte statt. In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Immensen ihr 50 jähriges Jubiläum und war deshalb Gastgeber!
Nachdem am Freitag die Zelte aufgebaut wurden und die offizielle Begrüßung erfolgt war, gab es ein ausgiebiges Abendessen. Im Anschluss ging es dann zu einem „Mini Orientierungsmarsch“ durch das Dorf.
Am Samstag ging es nach dem Frühstück für einen unserer Jugendlichen zu einem Sporttest für die Leistungsspange.
Danach ging es los zum Seifenkistenrennen. Zuerst wurden die Fahrer mit ihren Seifenkisten gewogen und im Anschluss ging es für alle Jugendlichen und Betreuer zur Strecke!
Jede Ortsfeuerwehr hat eine, oder gar mehrere Seifenkisten ins Rennen geschickt. Wie es sich gehört waren die Kisten meist mit Blaulicht – und eine sogar mit Martinhorn – ausgerüstet!
Nachdem alle angemeldeten Fahrer ihre Durchgänge absolviert hatten ging es dann zurück zum Zeltplatz. Dort wurden Gemeinschaftsspiele gespielt und anschließend auch ein gemeinsames Abendessen wurde genossen. Anschließend wurde der letzte Abend am Lagerfeuer genossen.
Sonntag fingen die Jugendlichen bereits in aller früh an ihre Sachen zu packen. Zwischendurch gab es Frühstück und um 11 Uhr ging es zur Siegerehrung – bis dahin sollte bestenfalls alles abgebaut sein. Hand in Hand bauten die Jugendlichen ihre Zelte nahezu alleine ab – Teamarbeit wurde hierbei besonders groß geschrieben!
Beim Mini Orientierungsmarsch hat unsere Jugendfeuerwehr den 9. Platz erreicht.
Beim Seifenkistenrennen dürfen wir uns ganz klar Sieger nennen! Unserem Fahrer ist es als einzigem gelungen, die gesamte markierte Strecke zu fahren – und hätten dort keine Stopper gestanden -wer weiß – vielleicht würde er noch heute fahren
Gegen 12 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder dann in Sievershausen am Feuerwehrhaus abholen und alle Kinder, aber auch die Betreuer rund um den stellvertretenden Jugendwart Sebastian, waren sich einig: Das war ein schönes Wochenende und wir freuen uns aufs nächste Jahr!