Am 02.10.2024 um 18.22 piepte  unsere Melder erneut. In einem Gebäude in Hämelerwald wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Die Leitstelle alarmierte umgehen den 4. und 5. Zug der Stadtfeuerwehr Lehrte, bestehen aus Hämelerwald (5. Zug), Sievershausen und Arpke (4. Zug)
An der Einsatzstelle angekommen, war Rauch zu sehen und mehre laute Knallgeräusche zu hören. Schnell war klar- es befinden sich noch Personen im Gebäude. Umgehend wurde die Drehleiter von Hämelerwald in Stellung gebracht und mehrere Atemschutztrupps  rüsteten sich aus. Die Trupps gingen zur Brandbekämpfung und Menschen Rettung ins Gebäude vor. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Die ersten Personen wurden zügig aus dem Gebäude gerettet. Durch die bauliche Gegebenheiten des Objektes war die Suche nach den Personen erschwert. Am Ende konnten alle 10 Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Auch die IUK Einheit der Stadtfeuerwehr Lehrte wurde dazu alarmiert. und flog die Einsatzstelle mit der Drohne ab! Zu Beginn bereits stellte sich heraus, dass es sich um eine Übung unter realen Bedingungen handelte.
Fazit der Übung: Die Zusammenarbeit hat sehr zügig und hervorragend geklappt!
Ein Dank  an die Feuerwehr Hämelerwald für die gut ausgearbeitete Übung.